Januar 2024

Zahngesundheit in Moosfelde

In diesen ersten Tagen nach den Winterferien befassen sich alle Klassenstufen mit dem Thema Zahngesundheit!

 

Während es in den ersten Klassen spielerisch um Basisdinge geht, wie z. B., dass auch gesunde Ernährung bei der Zahngesundheit eine große Rolle spielt, werden im 2. Schuljahr hauptsächlich die richtigen Zahnputztechniken gezeigt.

 

Im dritten Schuljahr geht es dann um Dinge, die unsere Zähne kaputt machen und Karies verursachen. Dazu gehört vor allen Dingen leider der Zucker und somit alle Süßigkeiten.

 

Im vierten Schuljahr (davon sieht man hier Bilder) wird dann wiederholt und als Highlight eigene Zahnpasta hergestellt.

Schön ist es!

Ausflug zur Eisbahn im Dezember

Was für tolle Möglichkeiten!!!

Das "Aktive Neheim" und die Eisbahnbetreiber in Neheim haben es ermöglicht, dass Schulklassen die Eisbahn nutzen konnten. Das haben einige Klassen unserer Schule natürlich auch direkt ausprobiert. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und wir werden das Angebot im nächsten Jahr sicher wieder annehmen!

Vielen Dank dafür!

Theater / Minimusical "Der zerstreute Weihnachtsmann" 14. und 15. Dezember 2023

Nach 4 Jahren war es endlich wieder soweit und die beiden vierten Klassen (Affen und Pandas) führten für die Schulgemeinschaft das Theaterstück bzw. Minimusical "Der zerstreute Weihnachtsmann" auf.

 

Es waren wirklich tolle und wahnsinnig gute Aufführungen und Leistungen beider Klassen. 

 

Es gab großen Beifall von zahlreichen Zuschauern und Zuschauerinnen an beiden Tagen.

 

Toll gesungen waren auch die Solostücke "Petit Papa Noel"  sowie der Rap "Morgen, Kinder, wird's was geben".

 

Schaut euch  in der Bildergalerie die tollen Momente der Aufführungen an.

 

Danke, Elke, für das Bildmaterial!!!

 

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die ASS - Albert-Schweitzer-Grundschule in Oelde. Diese leiht uns immer sämtliche Requisiten vom Mondkostüm bis hin zum Wörterbuch für den Weihnachtsmann.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

6.12.2023 Nikolaus in the house

Am Nikolaustag hatten wir hohen Besuch vom Nikolaus höchstpersönlich. Da waren wohl alle besonders lieb...

 

Selbst Knecht Ruprecht war nicht dabei, also gab's auch keine Rute (für die Kinder, die Schlechten...)

 

Wie der Nikolaus aber berichtete, war Knecht Ruprecht erkrankt.

 

Trotzdem war es eine tolle Sache. Viele liebe und fleißige Menschen wurden geehrt.

Zuallererst Frau Koßmann, Frau Witsch und die Kinder vom Kinderparlament für ihre herausragende Arbeit für den Schutz der Bienen, dann alle Integrationskräfte, Alltagshelferinnen, Sekretärin, Hausmeister und schließlich Frau Mimberg, die sich wirklich überall und für alles einsetzt.

 

Natürlich haben die Kinder auch etwas für den Nikolaus vorbereitet. Sie tanzten einen besonderen Nikolaustanz, die Flötenkinder der 3. Klassen spielten Lustig, Lustig, tralalalala und ein Mädchen aus dem 3. Schuljahr spielte auf dem Klavier und sang dazu.

 

Alle Kinder bekamen eine kleine Süßigkeit und auch die großen Geehrten wurden überrascht mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

 

Insgesamt rundum schön!

Warnwesten von der Ruhr-Akademie

Die Kinder der ersten Schuljahre (Erdmännchen und Fledermäuse) sind dank der Ruhr-Akademie gut ausgerüstet für unsere Aktion zu Fuß zur Schule, verbunden mit dem Monatsmotto für Dezember und Januar "Funkeln im Dunkeln".

Das lässt die Chancen auf den Wanderpokal und den Preis des Wettbewerbs gewaltig steigen....

Waffelbackaktion für Unicef am 16.11.23 (Update 01.12.24)

500 Euro für den guten Zweck

Angeregt durch einen Zeitungsartikel vor ein paar Wochen hat die Pinkusklasse 4a im Klassenrat beschlossen, für die Kinder im Gazastreifen, die sehr unter dem Krieg leiden, eine Spendenaktion für Unicef zu starten. Geld sollte durch Waffelverkauf (1 Waffel 1 Euro) am Donnerstag, 16.11.2023 gesammelt werden.

 

Der Monatsabschluss am 30.11.2023 hat nun endlich das erlösende Ergebnis mit sich gebracht.

500 Euro konnte die Klasse 4a (Affenklasse) Frau Halbe von Unicef überreichen. Diese freute sich sehr und schenkte den Kindern als kleines Dankeschön kleine Tattoos und Bleistifte.

Das war wirklich eine gelungene Aktion, liebe Kinder der Affenklasse! Weiter so!

Danke an alle an der Aktion Beteiligten!

St. Martin hat geteilt - halbe Brezeln für die Kinder der Schule

Ganz im Sinne von St. Martin, der seinen Mantel mit einem armen Mann geteilt hat, gab es heute für jedes Kind eine halbe Martinsbrezel. 
Dank an den Förderverein! 

Der Clown der Verkehrsbühne zu Gast am Mittwoch, 25.10.2023

Das erste Schuljahr hatte Besuch vom Clown der Verkehrsbühne.

Er hat uns noch einmal gezeigt, wie wir sicher über eine Straße gehen, was wir anziehen müssen um gut gesehen zu werden und warum Kinder angeschnallt, hinten im Kindersitz sitzen sollten.

Wir hatten viel Spaß dabei!

Bitte um Frieden auf der Welt 19.10.23

19.10.23

Heute haben wir uns auf dem Schulhof versammelt, um ein Lied für den Frieden zu singen und uns daran zu erinnern, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist.

Hoffen wir, dass die Konflikte und Kriege auf der Welt weniger werden oder sich auf friedlichem Wege lösen lassen.

 

Das Lied heißt:

 

"Wir sind eine Melodie"

© Julia Teasdale

 

Hier findet ihr erstmal den Text, Noten und den Link zum Video..Bitte beachtet unsere Datenschutzbedingungen


Wir sind eine Melodie Text und Noten
Bei diesem Lied handelt es sich um ein Friedenslied für ALLE Menschen, egal von welchem Teil der Welt sie kommen; egal, welche Hautfarbe sie haben oder welcher Religion sie angehören oder auch nicht.

Wir wünschen uns Frieden für ALLE.
Wir sind eine Melodie Friedenslied.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.2 KB

Das Video zum Song findet ihr auch in der Rubrik Unsere Musik.