Am 08.05.2014 war es so weit: Unsere Ministerpräsidentin Frau Kraft hatte uns bei ihrem Besuch in Moosfelde zum Landtag nach Düsseldorf eingeladen. Mit einem Bus fuhren wir mit dem Kinderparlament, 3 Schülerinnen der Schülerzeitung und 3 Erwachsenen nach Düsseldorf. Dort wurden wir schon vor der Tür ganz freundlich begrüßt. Wir waren alle höchst gespannt und ein bisschen aufgeregt. Nach einem kurzen Picknick kam auch schon Frau Kraft zu uns! Sie nahm uns mit in ein Arbeitszimmer und erzählte uns, wie ihre sehr abwechslungsreiche und sehr ausgebuchte Arbeitswoche aussieht. Außerdem hat sie uns erklärt, wie Erwachsene Politik machen und wie das mit den Gesetzen so funktioniert. Am Ende hat sie uns unsere ganzen Fragen beantwortet - sogar auch ein paar private!

Danach bekamen wir eine Tasche voller schöner Sachen über NRW. Nachdem wir uns mit einem Stück Kuchen gestärkt hatten, besichtigten wir den Landtag und spielten davor mit der Hilfe einer Landtagspädagogin eine echte Pressekonferenz nach. Zum Abschluss haben wir noch gelernt, wie "mit den Füßen abstimmen" geht. ;)

Es war ein supertoller Tag, den wir bestimmt nie vergessen werden!!!

Unsere Korrespondenz :)
Wir haben uns nach diesem wunderbaren Tag bei unserer Ministerpräsidentin Frau Kraft mit einem Brief und der neusten Ausgabe unserer Schüerzeitung "Wackel-Zappel-News" bedankt. Daraufhin bekamen wir noch einmal Post von ihr zurück:
Hannelore Kraft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 811.6 KB