Motto des Monats

Seit Beginn diesen Jahres (2023) machen wir zum Monatsende immer einen Monatsabschluss am letzten Tag des Monats.

Dieser ist verbunden mit einem Motto des Monats, einem Song des Monats und mit Dingen, die vielleicht in dem Monat in den einzelnen Klassen besonders waren.

Natürlich werden auch die Geburtstagskinder geehrt.

 

Wir fangen mal hier der Einfachheit halber mit dem vergangenen Monatsabschluss Oktober an und werden dann hoffentlich aktuell bleiben...

Motto für die Monate Dezember und Januar (2023/2024)

Monatsabschluss November am 30.11.2023

Am 30.11.2023 feierten wir unseren Monatsabschluss November.

Nachdem wieder alle Geburtstagskinder geehrt worden sind, wurde das Ergebnis der Waffelbackaktion vom 16.11.2023 veröffentlicht.

 

Zur Übergabe der Spende kam Frau Ingrid halbe vom Kinderhilfswerk Unicef extra dazu. Stolz konnte ihr die Klasse 4a einen "Scheck" über 500 Euro überreichen!

Das Geld kommt zu 100 Prozent Kindern in Not zu Gute.

 

Im Gegenzug dazu verteilte Frau Halbe ein paar kleine Geschenke.

 

Danke nochmal an alle Beteiligten für diese gelungene Aktion.

 

Im Anschluss daran wurde das neue Monatsmotto vorgestellt. Im Dezember und Januar heißt es von nun an: "Funkeln im Dunkeln"

 

Zeitgleich und passend zu Motto findet wie in jedem Jahr die von Frau Nölle bei uns ins Leben gerufene Aktion "Zu Fuß zur Schule" statt.

D.h. ab 1.12.23 Warnwesten an und zu Fuß kommen.

 

Dabei wird am Ende (26. Januar 2024) eine Klasse gewinnen und der Wanderpokal weitergereicht... Vielleicht bleibt er aber auch im 2. Schuljahr?... Wer weiß...

Die Gewinnerklasse bekommt außerdem noch einen weiteren Preis.

 

Die Kinder der Fledermausklasse haben zusätzlich noch tolle Plakate zum Thema gebastelt und vorgestellt.

 

Bevor am Ende dann noch das Moosfelder Friedenslied "Wir sind EINE Melodie" gesungen wurde, stellten 3 Kinder aus der Eulenklasse noch ein Herbstgedicht vor.

 

Eine weitere Überraschung hatte der Förderverein, vertreten durch Frau Ebbefeld, für alle Klassen:

Jeweils eine Spielesammlung gab es für die Klassen, die von den Klassenlehrerinnen freudig entgegen genommen wurde.

 

Insgesamt war es ein toller und gelungener Monatsabschluss.

Motto des Monats November

Monatsabschluss Oktober am 31.10.2023

Wir haben am 31.10. 2023 erstmal lautstark unsere Geburtstagskinder gefeiert. Im Oktober hatten so viele Menschen (Große wie Kleine) Geburtstag, dass es ganz schön voll auf der Bühne war.

 

Anschließend haben wir uns von den Vierern über die Fahrradwochen informieren lassen. Alles ziemlich spannend.

 

Danach haben wir über das Monatsmotto für den November gesprochen, welches man oben lesen kann.

 

Jeder Mensch darf seine eigene Religion (auf seine Weise) ausüben, ohne dabei andere seelisch oder körperlich zu verletzen.

 

Wir finden das Thema in der heutigen Zeit echt wichtig und werden in den Klassenratstunden noch weiter besprechen, was das inhaltlich überhaupt bedeutet.

 

 

Dann wurde es etwas traurig, weil wir unsere liebgewonnene Vertretungslehrerin Frau Edelhoff verabschieden mussten. Sie beginnt jetzt ihre Ausbildung an einer anderen Schule.

Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg und hoffen, dass sie bei uns viele gute Erfahrungen sammeln konnte. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal wieder???

Wir würden uns freuen!

 

Zum Schluss haben wir, wie immer ein Abschlusslied gesungen. Passend zu Halloween war es natürlich der Moosfelder Gruselsong: "Oh nein, oh nein!"

 

Die Videos zu all unseren Songs findet in der Rubrik 

"Unsere Musik"