Die OGS an der GGS Moosfelde

Informationen zum Offenen Ganztag

• Seit dem Schuljahr 2013/14 steht der Offene Ganztag an der Grundschule Moosfelde unter der Trägerschaft des SkF (Sozialverband katholischer Frauen).

• Von Montag bis Donnerstag wird an allen Unterrichtstagen in der Zeit von 11.30 - 16.00 Uhr und freitags von 11.30 - 15.00 Uhr die Betreuung ihrer Kinder gewährleistet.

• Die Hausaufgaben erfolgen in der Zeit von 13.30 – 15.00 Uhr in 10 Kleingruppen, begleitet von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften. Donnerstags ist aufgrund nachmittäglicher Projekte übrigens hausaufgabenfrei.

• Im Nachmittagsbereich werden zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Sport, Musik und Gestalten  Arbeitsgemeinschaften angeboten.

• Um eine individuelle Förderung und Entwicklung der Kinder zu  gewährleisten, arbeiten die verantwortlichen pädagogischen Mitarbeiter mit dem zuständigen Lehrpersonal intensiv zusammen und tauschen sich regelmäßig aus. Zudem bildet sich das Personal durch den Besuch vielseitiger Fortbildungen weiter.

• Eine warme abwechslungsreiche Mittagsmahlzeit wird täglich kostenpflichtig angeboten. Abmeldungen bzgl. Teilnahme am Mittagessen (z.B. bei Krankheit des Kindes) müssen bis jeweils 8.00 Uhr im Sekretariat erfolgt sein. Bei späteren Abmeldungen kann die Information von der Küche nicht mehr         berücksichtigt werden.

11.30 - 13.30 Uhr Freispiel:

Die Kinder kommen nach dem Unterricht vom Schulgebäude herüber, Kinder der 1.Klasse werden die ersten Wochen abgeholt; freies Spiel in den Gruppenräumen, Bastel- und Spielangebote, Nutzung des Außengeländes

ab 12.15 Uhr Mittagessen:

Die Kinder gehen gestaffelt in mehreren Gruppen zum Essen oder nehmen ihre selbst mitgebrachten Speisen zum Mittagessen ein.

13.30 - 15.00 Uhr Hausaufgabenzeit:

In Kleingruppen, unterstützt von päd. Fach- und Ergänzungskräften, können die Kinder in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen

15.00 - 16.00 Uhr AG-Zeit:

Die Kinder nehmen an selbstgewählten Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Kreativität oder Kunst/Kultur teil, wie z.B. Fußball, Trommeln, Natur-AG, ...

Ihre Ansprechpartnerin im Offenen Ganztag

Lisa Ebbefeld